Das sich die Berliner Ynglingflotte im Aufwind befindet, hat sich inzwischen wohl herumgesprochen. Auch der SCF hat seit einem guten Jahr schon 4 Boote dieser Klasse im Hafen und kann damit die beliebte Bürgermeisterregatta zum jährlichen Fahrtenseglertreffen mit den Booten der Vereinsmitglieder ausrichten.

Im Folgenden eine Zusammenfassung der Aktivitäten

Damit sich die  Berliner Ynglingflotte auch in den Wintermonaten nicht aus den Augen verliert, organisierte die Crew von Y17 im Februar 2019 ein Wintertreffen in den Räumen des SCF. Die Einladung wurde zahlreich angenommen. Segler vom Dahmerevier, Zeuthen, Müggelsee, Tegel, Wannsee und sogar vom Ruhrpott fanden sich zu einem gemütlichen und aber auch informativen Abend ein.

Die Regattasaison 2019 der Ynglinge begann bereits am letzten Aprilwochenende auf dem Ederstausee südlich von Kassel. Bei kalten und nassen Wetter segelten Heinz und Evi John an 2 Wettfahrttagen 5 Rennen mit 12 Teilnehmern.

Am darauffolgenden Wochenende veranstaltete der WSV 1921 den Dahme Cup auf Seddin- und Langen See. Vom SCF waren 2 Ynglinge (Y285 Frank Kanig mit Crew und Y 17 Heinz John mit Crew) am Start und segelten 4 Wettfahrten mit  insgesamt 15 Teilnehmern.

Am 11./12.Mai folgte bereits die 3. Ranglistenwettfahrt der Saison, ausgerichtet vom DJC auf dem Seddinsee. Mit 17 Ynglingen am Start stellten die Ynglinge das größte Feld der Sonderwettfahrt dar. Auch zu dieser Wettfahrtreihe mit 4 Rennen waren Y285 und Y17 vom SCF vertreten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause von einem Wochenende haben Frank und Heinz die Boote verladen und haben sich mit ihren Mannschaften auf den Weg nach Österreich zur Europameisterschaft am Traunsee gemacht. Von 4 geplanten Wettfahrttagen konnte leider nur an 2 Tagen gesegelt werden. Der Wind stellte sich erst am 3.Tag ein, begleitet von kräftigen Regenschauern. Auch der 4. Wettfahrttag bot die gleichen nasskalten Wetterbedingungen. Immerhin gelang es der Wettfahrtleitung 8 von 10 geplanten Rennen mit 43 Teilnehmern durchzuführen und so den Europameistertitel zu vergeben.

Nicht ungenannt sollen die Crewmitglieder bleiben, die mit viel Einsatzfreude wesentlich die Ergebnisse von Frank und Heinz mit Evi unterstützt haben. So Tina Wieczorek, Micha Heyder auf Y 285 und Marcel Severin auf Y 17.

Nach diesem aktiven Frühjahr mit den Ranglistenwettfahrten war aber noch lange nicht Schluss.

Es folgten etliche Yardstick-Regatten auf Seddin- und Langen See, wie Fass und Kanne, Seddinpreis der Kielboote, Sonderwettfahrt des VSW, Langstrecke, interne Wettfahrt des SCF und Freundschaftswettfahrt. Zu den Yardstickwettfahrten  konnten wir teilweise 4 Ynglinge vom SCF am  Start verzeichnen.

In der Revierwertung Dahme ist Frank Kanig in seiner Yardstickgruppe als Sieger hervorgegangen.

Als Saisonabschluss fand im Rahmen des Nebelpokals die Berliner Meisterschaft der Ynglingklasse am ersten Oktoberwochenende auf dem Müggelsee statt. SCF stellte 3 Starter Y17, Y157 und Y285 von insgesamt 27 Teilnehmern. Es wurden 5 Wettfahrten an 2 Tagen bei wiedermal nasskaltem Wetter gesegelt.

Die einzelnen Ergebnisse der Wettfahrten sind wie gewohnt den ff. Listen der Vereinszeitung zu entnehmen.  

Erfreulich waren in dieser Saison die Teilnehmerzahlen der Ynglingboote bei den Regatten, was u.a. dem Qualifizierungsmodus für die Weltmeisterschaft 2020 auf dem Müggelsee geschuldet ist. Wir hoffen, dass auch 2020 wieder so fleißig Ranglistenpunkte gesammelt werden und der Spaß am Ynglingsegeln nicht abbricht.

Evi John

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X