Für die Mitglieder des Segelclub Fraternitas begannen die Vorbereitungen für das Fahrtenseglertreffen bereits eine Woche zuvor, als am Samstag gemeinsam das Gelände aufgeräumt und geschmückt wurde. Am Freitag vor dem großen Tag wurde dann fleißig Gemüse geschnitten, Kuchen gebacken und die letzten Vorbereitungen getroffen. Das beinhaltete auch, dass die Boote der Mitglieder auf die umliegenden Vereine verteilt wurden, um im Hafen Platz für die Boote der Gäste zu schaffen.

Das Fahrtenseglertreffen startete am 01. September dann für viele um zehn Uhr mit der Langstreckenwettfahrt. Leider war der Wind sehr wechselhaft und stellenweise auch gar nicht vorhanden. Damit wurde die Wettfahrt für viele eher zu einer Geduldsprobe, aber am Ende schafften es fast alle 75 Teilnehmer ins Ziel.

Da zu Beginn der Bürgermeisterregatta die Windbedingungen ähnlich waren, wurde ein sehr kurzer Kurs abgesteckt. Mit 11 Teilnehmern war diese 9. Bürgermeisterregatta sehr gut besucht. Der Einladung gefolgt sind der Bezirksbürgermeister von Spandau Helmut Kleebank, der Bürgermeister von Gosen-Neu Zittau Thomas Schwedowski, der Bürgermeister von Eichwalde Jörg Jennoch, der Bürgermeister von Schönefeld Udo Haase, der Bürgermeister von Schöneiche Ralf Steinbrück, der Bürgermeister von Zeuthen Sven Herzberger, der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel, der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Gernot-Klemm, der Staatssekretär für Sport Aleksander Dzembritzki, der Bezirksstadtrat Bernd Geschanowski, sowie die Bezirksstadträtin Cornelia Flader.

Je ein Politiker segelte zusammen mit zwei erfahrenen Seglern auf einer der vier Ynglings, die von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt wurden (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür). In vier Entscheidungswettfahrten wurden die vier Finalisten ermittelt. Zum Finale frischte der Wind etwas auf, sodass die Streckenlänge verdoppelt werden konnte. Gewonnen hat dieses Finale schließlich Gernot Klemm, der damit seinen Titel vom Vorjahr verteidigen konnte. Zweiter wurde Helmut Kleebank vor Aleksander Dzembritzki und Thomas Schwedowski. Nach der Siegerehrung der Bürgermeisterregatta trafen sich die Politiker sowie Vertreter der Segelvereine des Reviers bei Häppchen und sprachen über die Situation des Segelsports in Berlin.

Während der Bürgermeisterregatta gab es im Hafen Musik und für das leibliche Wohl Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Grillgut und Gulasch aus unserer Gulaschkanone. Für die jüngeren Gäste gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Kinderfest mit vielen Spielen, dessen Gewinner mit kleinen Preisen belohnt wurden.

Um 18 Uhr wurde die Bar im festlich geschmückten Schuppen des Vereins eröffnet und der Schwerpunkt der Veranstaltung dorthin verlegt. Auf der dortigen Bühne gab es Grußworte unter anderem von Gregor Gysi und Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Im Anschluss wurden die Gewinner der Langstreckenwettfahrt geehrt. Mit dem neu gestifteten Yngling-Wanderpokal wurde dabei der Zuspruch, den diese Bootsklasse im Revier erfährt gewürdigt. Immerhin sechs Ynglings gingen bei der Langstreckenwettfahrt an den Start, beste davon waren dabei Heinz und Evi John mit ihrem Boot „Fram“.

Daraufhin wurde bis in die späten Nachtstunden zu Live Musik getanzt und gefeiert.

Ein großes Dankeschön soll an dieser Stelle noch einmal an alle Helfer gehen, die in ihrer Freizeit dieses tolle Fest für uns möglich gemacht haben.

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X