Liebe Seglerinnen und Segler, liebe Mitglieder

nach der Schließungsanordnung hat sich der Vorstand gestern über die notwendigen Sicherungsmaßnahmen für unser Clubhaus und das Vereinsgelände verständigt.

Weiterhin haben wir die Verfahrensweise zur weiteren Arbeit für den Club unter der aktuellen Situation besprochen.

Am Clubgelände befindet sich auf der Straßenseite nun ein gemeinsamer Briefkasten für alle Dauerbewohner, die Bewirtschaftung und den Club. Bitte ggf. schriftliche Anliegen dort einwerfen, die Verteilung erfolgt täglich. Sollten es wichtige Schreiben sein, erfolgt die Weiterverteilung per Mail an die jeweils Beteiligten.

Das Clubgelände wird durch Mitglieder bewacht. Details über die genauen Maßnahmen möchten wir verständlicherweise an dieser Stelle nicht veröffentlichen.

Von einigen Mitgliedern sind positive Rückmeldungen und Verständnis zu den getroffenen Maßnahmen geäußert worden. Auch für eine Beteiligung an der Bewachung haben wir Unterstützung angeboten bekommen und würden uns, sollte diese notwendig werden, melden. Dafür vielen Dank.

Uns ist klar, dass die Sperrung des Grundstückes unter Einbeziehung der Parzellenanlage bei einigen Mitgliedern Unmut erzeugt. Der Vorstand hat sich in seiner gestrigen Zusammenkunft nochmals dazu verständigt. Das Sportgelände erstreckt sich von der Straße bis zum Wasser. Eine andere Definition gibt es nicht. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob sich darunter Privatbesitz befindet. Das betrifft nicht nur die Lauben, welche auf Pachtland, dem Sportgrundstück stehen. Auch die Boote stehen auf diesem Land und sind Privatbesitz. Wo sind hier die Grenzen und wer soll diese ziehen und kontrollieren? Dann entstehen die Zusammenkünfte ggf. nicht unter dem Schuppen bei der Bootsarbeit, sondern verlagern sich zur Arbeiten an den Parzellen und Lauben. Ich denke, es ist schwer zu vermitteln, dass das Eine erlaubt ist und das Andere nicht.

Diesbezüglich möchte ich nochmal zwei Ausführungen unseres BSV-Präsidenten zitieren, der hier denke ich die richtigen Worte gewählt hat. 

„Appellieren Sie an ihre Mitglieder, Solidarität zu üben und nicht nach Schlupflöchern zu suchen, um in den nächsten Wochen doch ihr Hobby ausüben zu können.“

„Wenn Sie in Reinickendorf und Treptow/Köpenick Ihre Mitglieder daran hindern, die Grundstücke, Steganlagen und Vereinshäuser zu betreten, machen sie alles richtig. Die Mitglieder sollten aber darauf vertrauen können, dass eine regelmäßige Kontrolle der Anlagen und Boote gewährleistet ist.“

Sollte Eurerseits ein Betreten des Grundstückes notwendig sein, meldet Euch bitte bei uns. Wir informieren uns gegenseitig und achten auf die Einhaltung der Notfallregelungen.

Leider noch eine traurige Nachricht an alle Mitglieder. Gestern ist unser langjähriges Mitglied und Parzellenfreund „Pit“ Dieter Kaatz verstorben. Unser herzliches Beileid an die Familie und die Angehörigen.

Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden und Lockerungen setzen wir auch in eigenem Interesse schnellstmöglich um.

Wir wünschen Euch alles Gute und bleibt uns schön gesund.

Oliver Hyzyk

Hinweis: Mitglieder, die derzeit keine Informationen des Vereins per E-Mail bekommen, melden sich bitte über info@scf1891.de

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X