Dieses Jahr fand die Deutsche Meisterschaft der Laser vom 2.10. bis zum 6.10. am Chiemsiee statt. Bei den Laser Standards starteten insgesamt 37 Boote, bei denen mir ein 13. Platz gelungen ist. Da der Chiemsee ja bekannt für seine lauen Winde ist, konnte leider nur am ersten Tag gesegelt werden. Wir hatten sehr gute Bedingungen bei 10-15 Knoten und Sonne. Ich startete etwas verhalten ins erste Rennen und bin über die Mitte gesegelt und konnte einen 12. Platz in die Wertung nehmen. Leider sollte ich in den anderen Rennen etwas Pech haben. Beim zweiten Rennen segelte ich über die rechte Seite. Leider war links mehr Wind und ich war nach der ersten Tonne nur zwanzigster. Ich konnte mich auf der Vorwind und der zweiten Kreuz auf den 8. Platz vorsegeln, wurde aber mit einer kaum sichtbaren Windkante auf der rechten Seite bestraft und verlor somit wieder viele Boote und konnte nur noch 18. werden. Das einzig gute Rennen war das Letzte und vierte Rennen. Ich startete sehr gut auf der linken Seite, nahm die Dreher schön mit und war oben vierter hinter Buhl, Schadewaldt und Zittlau. Auf der zweiten Kreuz war mehr Wind und ich konnte an Olympiateilnehmer Tobias Schadewaldt vorbeiziehen. Ich war bis zur letzten Vorwind zweiter und auf gleicher Höhe mit dem Ersten. Leider wurde ich kurz vor der Tonne angepfiffen und verlor sieben Boote. Letztendlich konnte ich feststellen, dass ich ohne die kleinen Fehler die Top 10 erreichen könnte und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Unterstützung an den SCF.

Fabian Kasüske

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X