Bericht von der IDJüM 2014 in Flensburg

In der Zeit vom 9.-15.8.2014 fand in Flensburg die IDJüM 2014 der Optimisten statt, für
die wir uns auch in diesem Jahr wieder qualifiziert hatten. Insgesamt waren 218 Segler am
Start, davon 190 Deutsche Segler, die mindestens 80 RL-Punkte hatten, sowie Segler aus
Frankreich, Spanien, Monaco, Dänemark, Japan und den USA.

Am Samstag und Sonntag fanden die Vermessungen der Boote statt. Am Sonntag gegen
19.00Uhr war dann die offizielle Eröffnung der Veranstaltung. Wie alle Jahre wurde wieder ein Umzug aller Teilnehmer gemacht, begleitet von einer Musikband.

Am Montag sollte es dann losgehen. Es waren insgesamt 12 Wettfahrten und 3 Finalfahrten geplant. Gesegelt wurde in drei Gruppen auf unterschiedlichen Bahnen. Leider begann der erste Tag mit Startverschiebung da Böen bis 40 Knoten vorhergesagt waren. Bei immer noch gut 20 Knoten mit ziemlich hohen Wellen ging es dann am Nachmittag aufs Wasser zur ersten Wettfahrt. Pascal beendete die Wettfahrt mit einem 25.Platz, Patrick mit Platz 36. Damit waren wir für die Windverhältnisse sehr zufrieden, zumal fast die Hälfte des Feldes das Ziel nicht erreicht hatte.

Foto: privat

Am Dienstag konnten wir leider gar nicht segeln, da starker Wind und Gewitter vorhergesagt waren. Am Mittwoch konnten wir vier Wettfahrten fahren. Der Wind war immer noch ziemlich stark und wurde im Laufe des Tages auch kräftiger – auf bis zu 6 Beaufort. Auch die Wellen wurden immer höher. Wir haben aber alle Wettfahrten geschafft und waren auch halbwegs zufrieden mit unseren Ergebnissen.

Am Donnerstag war dann der letzte Tag, an dem die Qualifikationsrennen gesegelt wurden. Danach wurde entschieden, wer es ins Gold-, Silber- und Bronze-Fleet geschafft hat. Der Wind blies kräftig war aber ok. Insgesamt schafften wir drei Wettfahrten. Pascal hatte sich mit seinen insgesamt 8 Qualifikationsfahrten ins Gold-Fleet gesegelt, Patrick ins Silber-Fleet.

Am Freitag standen die Finalrennen an. Der Wind war ausnahmsweise mal nicht so
stark. Pascal wurde im 2. Rennen 8. und musste zur Kontrollvermessung. Leider hatte er
vergessen, sein Schwert zu sichern, so dass er noch einen Vermessungsprotest hatte und
eine Punktstrafe von 20% erhalten hat.

Trotzdem schaffte er es insgesamt noch auf den 52.Platz und wurde 7. In der U13-Wertung. Patrick belegte den 35. Platz im Silber-Fleet und wurde 26. in der U13-Wertung..

Insgesamt war es eine super tolle Veranstaltung, die uns viel Spaß gemacht hat. Nächstes
Jahr findet die IDJüM wieder in Ribnitz statt – wir freuen uns schon drauf!

Patrick und Pascal Freund

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X