Vom 24. bis zum 31. Juli 2021 richtete der Yachtclub Berlin Grünau die Weltmeisterschaft für die Ynglingklasse auf dem Müggelsee aus.

Angereist waren 11 Nationen von 3 Kontinenten. So gingen 51 Teams nach erfolgter Vermessung am 27.Juli an den Start. Vertreten waren Crews aus NOR, SWE, DEN, NED, BEL, FRA, SUI, AUT sowie ARG und AUS und GER natürlich.

Die beiden teilnehmenden Boote des SCF
hallo

Auch vom SC Fraternitas hatten sich 2 Crews durch gute Ergebnisse in den Ranglistenwettfahrten für die WM qualifiziert. So konnten sich Frank Kanig auf GER 285 und Heinz John auf GER 17 in die Reihe der Teilnehmer einreihen. Auch weitere 2 begeisterte Ynglingsegler vom SCF, Frank Wersinger und Uwe Bollin stellten sich als Vorschoter zur Verfügung und komplettierten so die Crew von Christoph Büren aus NRW auf GER195.

Eröffnungsfeier im festlich geschmückten Yachtclub
mmmmmmmmHallo hier muss ganz viel Text als Platzhawegen tut er das

Der Müggelsee zeigte sich auch von seiner besten Seite. Sonne pur, am ersten Tag ein leichter drehender  Südwest bis Westwind, der in den folgenden Tagen stets zunahm und in den letzten beiden Tagen Spitzen von bis zu 6 Bft erreichte. Herausfordernde Bedingungen, was die Aktiven stark forderte, aber alle haben es ohne große Blessuren gemeistert.

Die professionelle Wettfahrtleitung  führte insgesamt 11 Läufe durch. Die Crews starteten zunächst eingeteilt in 4 Gruppen, durch unterschiedliche Farbpunkte gekennzeichnet.  Jede Gruppe segelte jeweils 2 Mal gegen die Crews der anderen 3 Gruppen. Nach diesen 6 Wettfahrten, verteilt auf 2 Tage war entschieden wer im Gold- bzw. Silverfleet die 5 weiteren Wettfahrten segelt.

Am Samstag, 31.07.2021, stand der neue Yngling Weltmeister fest.

Der Weltmeistertitel 2021 ging an Yska Minks, Jildau Toonstrater Horst und Wouter Toonstra aus den Niederlanden vor dem Australier David Chapman und seinen Vorschoterinnen Ute Wagner und Luisa Krüger. Auf dem dritten Platz die Titelverteidiger Maarten Jamin, Cristel Pessers und Jaap Smolders aus den Niederlanden.

Die Goldmedaille in der Wertung Jugend ging an Carl Bech mit Jacob Sorrensen und Mads Taato aus Dänemark, Silber ging an Paco Melzer mit Felix Sponholz und Leon Göpfert vom YCBG, Deutschland, Bronze errang Maximilian Reisinger mit Simon Oberfrank und Paul Oberfrank aus Österreich.

Bei den Damen siegte das Team Yvonne Muschke mit Dana Wächter und Saskia Hermenau aus Deutschland vor Jikke de Jong mit Hannah Feringa und Margreeth Duit aus den Niederlanden, gefolgt von Ursula Flück-Arbeiter mit Aurelia Haag und Michelle Flück aus der Schweiz.

Die Crews vom SC Fraternitas belegten ff.Plätze:

Platz 14: GER 17 Heinz John mit den Vorschoterinnen Yvonne Broock (PSB24) und Evi John

Platz 37: GER 285 Frank Kanig mit den Vorschoterinnen Tina Wieczorek und Frederike Wiedemann (SGAM)

Platz 43: Frank Wersinger und Uwe Bollin als Vorschoter auf GER 195 mit Steuermann Christoph Büren

Yngling Ger17, Heinz und Evi

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X