Mit großer Freude haben die Mitglieder des SCF die Ausschreibung zur 1. Internen Vereinswettfahrt  nach Yardstick am 12.Juni 2021 registriert.

Nach etlichen Absagen von Regatten für das Frühjahr 2021, immer noch bedingt durch die aktuellen Corona-Umstände, ein Lichtblick für die eifrigen Regattasegler und freudiger Anlass für ein Wiedersehen. Natürlich wurde die Veranstaltung begleitet von den Vorgaben der bestehenden Hygienemaßnahmen, die auch der Ausschreibung beilagen.

Der 1. Start war für 11:00 Uhr vorgesehen, dem eine Steuermannsbesprechung voraus ging. Hier wurden u.a. die 2 geplanten Starts, der Kurs und die Rundenanzahl pro Wettfahrt erläutert.

16 Boote des Vereins waren startbereit. Das vorausgesagte Wetter mit starken Winden hielt sich noch etwas zurück, so dass wir bei stark bewölkten Himmel, aber trocken, bei 24 Grad C° und Wind aus W-NW, Stärke 2-4 die 2 Wettfahrten segeln konnten.

Auf Grund der Windrichtung hatten sich die 5 Teilnehmer der Ynglingklasse im Vorfeld verständigt, ohne Spinnaker zu fahren und der Wettfahrtleitung mitgeteilt.

Beide Wettfahrten wurden dann ein ganz schöner Nervenkitzel, da der Wind in Stärke und Richtung unaufhörlich wechselte und die Crews ständig gefordert waren, Kurs und Segelstellung anzupassen.

Trotzdem hat es sichtlich allen große Freude bereitet, wiedermal um die Bojen zu jagen.

Als Gewinner nach  2 Wettfahrten gingen Heinz und Evi John auf der Yngling GER 17 hervor, gefolgt von der Sympathy mit Marcel Severin am Steuer und den Vorschotern Yannik Ross und Ole-Oscar Müller (beide Jugend SCF) sowie auf dem 3.Platz, allerdings punktgleich mit dem 2. Platz Karl-Heinz Fricke mit Vorschoter Philip Hahn (auch Jugend SCF) auf Yngling GER 203.

Die komplette Ergebnisliste ist aus dem raceoffice/SC Fraternitas zu entnehmen.

Um ca. 17 Uhr erfolgte dann in lockerer Runde (AHA u.a.m.) die Siegerehrung und der lang ersehnte Seglerklön bei Bratwurst und Getränken.

Die eigentlich noch geplante Regatta für die Opti´s vor dem Hauptsteg nach Abschluss der internen Regatta musste dann nach reiflicher Überlegung durch Peter Pusch abgesagt werden, da kurz nach 14:00 Uhr der vorausgesagte starke Wind einsetzte. Ein bereits aufgeriggter Opti hüpfte von einer Böe doch glatt vom Trailer auf die Wiese. Die Sicherheit für  Kinder und Material standen bei der Entscheidung im Vordergrund.

Der Wettfahrtleitung und der Küchencrew sei für einen gelungenen Tag herzlich gedankt.

Evi John

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X