Am Wochenende fand die Opti C Regatta des SC Wiking statt. Das Wettfahrtsrevier war wie immer der Müggelsee. Mit diesem Revier hatten wir uns bereits zum Frühjahrstrainingslager vertraut gemacht, jedoch waren die Bedingungen am Wochenende den C Seglern wenig vertraut. Bereits am Samstag wehte der Wind konstant aus West mit 4 Bft und der Trapezkurs mit Outerloop konnte in 2 Wettfahrten zügig absolviert werden. Der Wind nahm gegen Nachmittag zu und drehte auf SW, dies führte bei den ersten auf dem Vorwindkurs bereits zum Kentern. Was jedoch nicht weiter schlimm war, da man Vorwind wunderbar pützen kann und weiter Richtung Leetonne getrieben wird. So hielt sich die Anzahl der Überholenden in Grenzen.

Heimfahrt am Samstag

 

Am Sonntag frischte der Wind noch auf und steigerte sich auf einen konstanten SW Wind mit 5 Bft bis in Böen 7 Bft. Na gut dachten wir eine Wettfahrt stand uns nur noch bevor und die 5 tapferen Segler des SCF wagten sich hinaus. Jedoch schaffte es nur Niklas bis zum Loop und nach anderthalb Stunden haben wir diese Wettfahrts – Kenterübung abgebrochen. mit einem Schlepp zurück auf die Müggelspree. Alle waren sichtlich entkräftet und haben sich über die Suppe und Tee im SC Wiking sehr gefreut. Mit dem Abbruch waren wir in bester Gesellschaft, denn nur 1 Drittel beendete diese Wettfahrt mit einem Zieleinlauf.

Von der Wettfahrtleitung wurde auf die Opti C Segler bei diesen Starkwindbedingungen keine Rücksicht genommen, weder kam es zu einer Bahnverkürzung noch wurden die Tonnenabstände verkürzt. Der Wind war mit kurzer Welle für Opti C’s nicht mehr zumutbar und hier hätten eher die Opti A Segler Ihren Spaß gehabt. Wir haben aber die Regatta alle wohlbehalten überstanden und sind nur mit 1 Spriet weniger wieder im Verein angekommen. Sehr gut war die Platzierung von Lilly Weigt auf dem 3. Platz. Trotz DNF in der 3. WF verlor Sie nur 1 Platz und konnte noch ein kleines Buddelschiff mit nach Hause nehmen.

 

Die restlichen Platzierungen der tapferen Segler siehe hier..

Wertung2004undjünger    Wertung ab2005

Ich wünsche allen Teilnehmern erst einmal eine gute Erholung..

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X