In diesem Jahr wurde in Ribnitz-Damgarten die Gesamtdeutsche Meisterschaft ausgetragen, d.h. das alle Jugendbootsklassen gemeinsam ihre Deutsche Meisterschaft in Ribnitz segelten. Alexandra Glaeske, Patrick und ich (Pascal) hatten uns in der Optimistenklasse für die IDJüM qualifiziert. Es war unsere erste Deutsche Meisterschaft. Ausgeschrieben waren für die Opti-Klasse für den Zeitraum vom 22.6.-27.6.2013 15 Wettfahrten mit einem Streicher. Am 20.6.2013 fand die Eröffnungsfeier mit einem Fackelumzug statt. Insgesamt waren 200 Optimisten am Start. Wir wurden in sechs gleich große Gruppen eingeteilt, wobei immer zwei Gruppen gegeneinander segelten. Damit waren wir immer 67 bzw. 66 Optis am Start. Am Montag war unser erster Wettfahrttag. An diesem Tag fuhren wir zwei Rennen – bei ziemlich wenig Wind. Patrick startete das erste Rennen gleich mit einem BFD – damit hatte er seinen Streicher schon weg. Im zweiten Rennen wurde er 32. und war damit im Mittelfeld unterwegs. Für mich lief es an dem Tag ganz gut, ich wurde 20. und 14. Am nächsten Tag (Dienstag) fuhren wir vier Wettfahrten. Allerdings lief es für uns nicht so optimal. Aufgrund des wenigen Windes konnte dann am Mittwoch nur eine Wettfahrt gefahren werden. Da der Wind auch am Donnerstag schwächelte, schaffte es die Wettfahrtleitung nicht unsere sechs Gruppen starten zu lassen. So starteten wir am Freitag, mit bis dahin 7 gesegelten Wettfahrten, die Finalrennen. Patrick hatte sich für das Bronze-Fleet qualifiziert, ich war im Silber-Fleet. Wir fuhren an diesem Tag noch drei Wettfahrten. Patrick wurde in der ersten Wettfahrt 1., im zweiten 35. und im letzten Rennen 12. Insgesamt wurde er 17. im Bronze-Fleet. Bei mir waren die Ergebnisse mehr durchschnittlich (33, 23 und 43), so dass ich insgesamt 38. im Silber-Fleet wurde. Insgesamt war es eine spannende, erlebnisreiche und anstrengende Woche und wir hoffen, dass wir uns auch im nächsten Jahr wieder für die IDJüM – dann in Flensburg – qualifizieren werden.

Patrick und Pascal Freund

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X