Liebe Seglerinnen und Segler,
die Informationen und Konkretisierungen durch den BSV kommen beinahe minütlich. Danach wird es erforderlich nochmals zu informieren.
Das Betreten des Vereinsgrundstückes ist für die Mitglieder nun ab sofort nicht mehr gestattet. Unsere Gaststätte werde ich morgen schließen.
Die letzte Klarstellung macht es deutlich, Treptow/Köpenick und Reinickendorf haben diesbezügliche rechtsverbindliche Beschlüsse erlassen:
Zitat:
“In Reinickendorf und Treptow/Köpenick hat Ihnen die Verordnung des Bezirksamtes mit der Anordnung der Schließung der Sportanlagen nicht nur alle Mittel an die Hand gegeben, sondern es nimmt Sie als geschäftsführender Vorstand auch persönlich in die Pflicht. Sie persönlich (!!!) sind für die Einhaltung der Verordnung verantwortlich. Das Nichtbefolgen kann erhebliche Strafen bis zur Haft nach sich ziehen. Das bedeutet, die Benutzung der Sportstätten ist durch Sie zu verhindern (Schlösser austauschen, Kette um das Tor etc.). Wenn die (öffentliche) Gaststätte Ihres Vereins sich innerhalb ihrer Sportanlage befindet, kann sie nicht genutzt werden. Eine Frage nach Abslippen erübrigt sich also. Eine Kontrolle von Haus, Hof und Booten können Sie natürlich organisieren.”
Wir werden morgen über die notwendigen Maßnahmen zur Schließung und Sicherstellung des Vereinsgrundstückes, der Boote und Anlagen beraten.
In meiner kurzen Anwesenheit heute ist mir leider auch aufgefallen, dass die Mitglieder hier wie gewohnt ein- und ausgehen. Bitte lasst es einfach sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns nach dieser für uns alle ungewöhnlichen Situation gesund und munter wieder treffen, ein freundliche Bierchen auf den nächsten Segeltörn trinken und ein wenig Klönen.
Versprochen!
Oliver Hyzyk