Hallo Segelfreunde,

Für den dritten Wettfahrtstag muss ich auch einen Bericht abgeben. Auch wenn ich mich etwas davor sträube. Zumindest was den seglerischen Teil angeht.

Wir sind gestern 3 Wettfahrten gefahren bei wechselnden Windstärken und leichten Drehern. Also eigentlich perfekte Bedingungen für spannende und abwechslungsreiche Rennen. Nur haben wir uns auf der Bahn dann immer etwas verzettelt. Die Starts sind uns allesamt recht gut gelungen, so dass wir freien Wind und mehr oder weniger freie Entscheidungsgewalt hatten. Leider für die falsche Seiten. Ein paar mal zu viel abgefallen um anderen Raum zu geben, statt dann doch mal ne Wende in Lee zu machen, zu viel auf dem Vorwindkurs gehalst. Alles so Dinge, die von Bootsklasse zu Bootsklasse anders starke Auswirkungen haben. Also ein Tag, an dem man viel gelernt hat, wie es nicht geht. Plätze 38, 29, 41.

Ein Großteil der deutschen Teilnehmer

Nun zu dem besseren Teil des Tages, dem Abend. Gestern war das Geburtstagsdinner der Yngling Klasse. Der Bootstyp wurde 1968 von Jan Herman Linie ins Leben gerufen. Übrigens der gleiche Konstrukteur der auch die Soling konstruiert hat. Somit wurde also der 50. Jahrestag gefeiert. Es gab ein sehr ordentliches fünf Gänge Menü, Wein, viele Reden und Ehrungen. Unter anderem an einen Dänen, der seit 50 Jahren Yngling segelt. Spitzname Mister Yngling. Er ist übrigens Steuermann und hängt bei viel Wind genauso an der Bordwand wie seine Vorschoter. Respekt!

Bei so einem Abend konnten wir uns auch mit anderen Ynglingseglern austauschen und haben sehr interessante Geschichten erzählt bekommen und dann noch den einen oder anderen Technikkniff ergattert. Nach der Feier haben wir dann noch bei einem typischen Gardaseegewitter den Strand und den Hafen unsicher gemacht. 4:50 ins Bett? Egal, heute wird spät aufgestanden, wir haben einen Ruhetag und schauen uns die Gegend an.

Also, bis denen dann

GER 285

Frank, Tina und Micha

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X