Laufschuhe und Startnummer

anstatt

Neoprenschuhe und Schwimmweste

 

 

– 17. Berliner Wasserbetriebe 5×5 km TEAM- Staffel 2016 im Berliner Tiergarten vom 01.-03.06.2016 –

Im Berliner Tiergarten fand wieder einmal die Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM- Staffel statt, an der über 5000 Teams  verteilt über 3 Tage, an den Start gegangen sind. Dieses Jahr hieß es für die Segler/-innen des SC Fraternitas 1891 zum dritten Mal in Folge:

Raus aus den Neoprenschuhen und

rein in die Laufschuhe.

Am 03. Juni traten wir wie in den Vorjahren mit zwei Staffeln bestehend aus je  5 Segler/-innen an:

 

 

 

Jugendstaffel

Isabell Schümer

Clara Tauchert

Lena Kluge

Fabian Knoblauch

Leonard Sonnenberg

Erwachsenenstaffel

Paul Rosenau

Juliane Bast

Lukas Schneider

Michael Heyder

Philipp Pedersen

Erkennungszeichen unserer Staffeln für die Wechselzone: Flagge Y & Vereinsstander

Gelaufen wurde im klassischen Staffelformat mit Staffelstabübergabe nach den jeweils gelaufenen 5 km. Damit man sich in der Wechselzone wiederfand, hatten wir im Vorhinein ein Erkennungszeichen aus Stäben, Vereinsflagge und Luftballons gebastelt.  Um 18:30 Uhr fiel dann der Startschuss und die Startläufer/-innen machten sich auf die 5 km Runde. Anders als beim Start auf dem Wasser startete hier keiner mit Rückstand. Denn der Start- und Zielläufer einer Staffel trug einen Chip am Fuß, wodurch nur die gelaufene Nettozeit des Teams gemessen wurde. Somit zählte auch nur die Zeit des Teams und nicht die Zeit des einzelnen Läufers.

Werbung für den Wassersport: Fabian hatte sich doch für Schwimmweste und Badehose entschieden.

Während das eigene Teammitglied sich mit der Unterstützung mehrerer Sambabands an der Strecke durch den Tiergarten tragen ließ, feuerten wir unsere, aber auch andere Läufer kurz vor dem Ziel noch mal richtig an. So konnten wir des Läufers Schweinehund ordentlich Paroli bieten und hatten es geschafft, andere gehende Läufer/-innen zu motivieren weiterzulaufen. Es war schön, die Vielfalt an Teilnehmern/-innen zu sehen. Ob Leichtathlet oder blutiger Laufanfänger, ob jung oder erfahren spielte überhaupt keine Rolle. Jeder ist die 5 km Runde so gut wie er konnte in seinem Tempo gelaufen.

 

 

 

Nach 2:11:40 Std. kam unsere Erwachsenenstaffel ins Ziel. Damit unterboten wir die Vereinsbestzeit von 2014 und belegten damit Platz 1709 von 4585 Staffeln in unserer Wertung. Nach 2:23:03 beendete die Jugendstaffel ihren Lauf und erreichte in der Jugendwertung Platz 33 von 50 Teams. Wir Wasserratten hatten uns auf unserem Landgang also sehr gut geschlagen.

Vom Veranstalter gab es pro Team noch eine Picknickbox, die wir dann als Belohnung nach dem Rennen zusammen mit unserem mitgebrachten Essen plünderten. So ließen wir zusammen mit hunderten von Teams diesen sportlich, fröhlichen Abend im Tiergarten ausklingen.

Unser Picknickplatz an der Laufstrecke

Philipp Pedersen

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X