Am Wochenende zogen 4 tapfere Segler, trotz Himmelfahrt, aus um sich auf dem Seddinsee zu beweisen. Die Regatta hieß ehemals Rossdeutscher/Arnoldi Preis und wurde zu Ehren des erfolgreichen Kinder- und Jugendtrainers von Edgar Jambor, welcher im letzten Jahr verstorben war, in Edgar Jambor Preis umbenannt. Auf der Homepage der TSG kann man mehr über ihn erfahren.

Weil der Wind auf dem Langen See etwas auf sich warten ließ, beschloss die Wettfahrtleitung auf den Seddinsee umzuziehen. Dies wurde 30 min vor dem ersten Ankündigungssignal an Land verkündet, was zu einem hektischen Aufbruch der Boote Richtung Wettfahrtsgebiet führte. Auf dem Wasser war dann die Startverschiebung gesetzt.. Die Optimisten hatten pro Wettfahrt zwei Up-and-Down Kurse zu segeln und die Laser einen Dreieckskurs mit Schleife. In der ersten Wettfahrt verleitete dies den führenden Optimisten zur Weiterfahrt zu Tonne 2 und alle anderen natürlich hinterher. Bis der 5. Opti an der Luvtonne den Tipp bekam gleich zu Tonne 3 zu segeln. Dies tat jedoch der Führung keinen Abbruch, denn so konnte ein Winddreher genutzt werden.

Mit einer souveränen Siegesserie in 3 Wettfahrten konnte Lilly der erste Platz nicht mehr streitig gemacht werden. Auch Niklas wurde von Wettfahrt zu Wettfahrt besser und hatte in der letzten Wettfahrt sein bestes Ergebnis. Trotz einiger stärkerer Böen haben Minna und Maren gut durchgehalten und konnten gut mithalten. Es war ein stark durchmischtes Teilnehmerfeld, so dass es auch zu einigen Bootsberührungen gekommen ist, welche sicher vermeidbar gewesen wären..

Nach 3 Stunden waren wir wieder an Land und haben auf die Siegerehrung gewartet. Weil die Laser ebenfalls alles am Samstag erledigen wollten und diese noch Wettfahrten segeln mussten, zog sich die Wartezeit etwas hin. Verkürzt wurde diese durch ein leckeres Mittag. Vielen Dank an die TSG für die gute Bewirtung.

Am Ende erreichten wir folgende Platzierungen..

Lilly 1. Platz

Niklas 3. Platz

Maren 7. Platz

Minna 12. Platz

Vielen Dank für diese schöne Regatta, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X