Von Ulrike John

Anreise Sonntag
Wir sind diese Jahr im Röbeler Segler- Verein zu Gast. Gegen 15.00 Uhr trudelten die ersten Kinder und Eltern hier auf dem Gelände ein.
Anreise Tag ist immer etwas chaotisch. Wir beschließen den Tag mit einem Wikinger Schach Turnier.

Die Zelte stehen!

Erster Tag Montag
Der Tag beginnt für die Kinder um 7.15 Uhr mit Frühsport. Wir sind ja schließlich im Trainingslager! Nach dem Frühstück werden die Boote Boote fertig gemacht und die ersten schaffen schon eine Trainingseinheit auf dem Wasser. Wir bekommen unser Essen 2x am Tag von der Diakonie. Morgens und Mittags gibt es kaltes und abends dann ein warmes Essen. Die “großen” also die Laser und 420-er können so auch mal eine lange Trainigseinheit auf dem Wasser machen. Abends hat es dann ordentlich Gewittert und geregnet. Wir haben das Gewitter in der Halle abgewettert. Einige Zelte haben dem doch recht starkem um lang anhaltendem Regen nur mäßig standgehalten. 50% der Kinder haben aufgrund nasser Zelte dann in der Halle geschlafen.
 

Regen im Paradies
In der Halle ist es glücklicherweise trocken

2. Tag Dienstag
Die Müritz hat uns mit einem schönen sonnig, nebligen Morgen für das Gewitter der vergangenen Nacht entschädigt. Den Frühsport haben wir ausfallen lassen und alle Kinder sind durch ihre Zelte gegangen und haben die nassen Sachen zum trocken aufgehängt. In der Mittagspause und nach dem Abendessen haben wir die Mini Olympiade weiter gemacht die das Gewitter am Vorabend unterbrochen hat. Da werden die unterschiedlichsten Spiele gespielt aber es hat immer etwas mit unserem Sport zu tun.
z.B. Sail-tivity
Da müssen sich die Kinder in den Teams bestimmte Segelbegriffe so schnell wie möglich erklären ohne den eigentlichen Namen zu sagen.. z.B. Schwimmweste, Segel, Paddel, Mast, Großbaum und und und … Also wie Tabu nur für Segler!
Die Kinder haben auf jeden Fall Spaß!

Nebliger Morgen

3. Tag Mittwoch
Der Tag beginnt mit wenig Wind. Trotzdem fahren einige unsere Nachwussegler aufs Wasser in die Hitze. Einige bleiben an Land und machen Theorie.  Aber auf dem Wasser ist doch etwas Wind und es werden Balanceübungen und Kentertraining gemacht. Abends spielen wir mit den Kindern Capture the Flag. Bei diesem Spiel gibt es zwei Mannschaften und eine Flagge pro Mannschaft. Ziel ist es die Flagge der gegnerischen Mannschaft in sein Gebiet zu bringen. Die Kinder hatten viel Spaß!
 

Spaß am und auf dem Wasser
Die Kleinen sind mit Eifer bei der Sache

4. Tag Donnerstag
Für heute Nachmittag sind wieder Gewitter angesagt. Doch erstmal kann noch gesegelt werden! Hier habe ich einmal einen Tagesplan für euch, wie so ein Trainingslager Tag für unsere kleinen Segler aussieht:
7.00 Uhr Aufstehen
7.15 Uhr Frühsport
8.00 Uhr Frühstück 
ca. 10.00 Uhr Start Training
13.00 Uhr Mittag (Manche Trainingsgruppen bleiben evtl. draußen)
ca. 14.30 Uhr Start Training
18.30 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Beginn Abendprogramm
21.30 Uhr Bettruhe Optis
22.00 Uhr Bettruhe Laser, 420-er
Am Donnerstag Abend haben wir das Wikinger Schach Turnier vom Montag beendet. Dann konnten sich unsere kleinen und großen Segler ein Blatt Papier schnappen und Vorschläge für das nächste Trainingslager Motiv zu zeichnen! Wir haben einige gute Motive zusammen bekommen! 
 

Sportlich auf dem Boot

5. Tag Freitag
Unser letzter vollständiger Tag hier in Röbel bricht an. Gestern Abend und in der Nacht hat es wieder geregnet und wieder haben ca. 10 Kinder wegen undichter Zelte in der Halle schlafen müssen. Nach dem Frühstück fahren die Kinder im Regen auf die Müritz, Wind recht wenig. Nach dem Mittag geht es schon an das abbauen der Boote. Wir bereiten den Rücktransport nach  Berlin in mehr oder weniger strömenden Regen vor. Die am Dienstag begonnene Mini Olympiade wartet noch auf ihr spannendes Finale! Zwei Teams sind noch im rennen um den ersten Platz! Zum Glück sind für das Finale drei Spiele im Opti gedacht denn es regnet immer noch! Nach drei spannenden Spielen haben wir endlich einen Gewinner! So langsam ist es wieder Zeit für die Bettruhe und schnell wird klar das wieder einige Kinder in unserer Halle schlafen werden. 
 

Training für den “Ernstfall”
Wiederaufrichten klappt gut

6. Tag Samstag – Abreise
Wir haben den Frühsport heute ausfallen lassen und die Kinder durften etwas ausschlafen. Nach dem Frühstück werden die letzten Boote verladen und die Zelte der Kinder werden aufgeräumt und abgebaut. Gegen 11.00 Uhr kommen die Eltern und so langsam leert sich das Gelände. 
Wir Trainer und Betreuer hatten eine schöne Zeit in Röbel und wir freuen uns aufs nächste Jahr!
 

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X