Die Trainingsgruppe
Die Trainingsgruppe umfasst derzeit 8 Segler die vor allem auf den Gewässern von Berlin unterwegs sind. Zum Regattasegeln wird auch mal das Boot verladen und auf dem Scharmützelsee, Schwielochsee oder auf der Müritz gesegelt. Durch die Kooperation mit der SGaM ist es auch möglich, dass das Training auf dem Müggelsee stattfindet. Die Umsteiger bleiben zunächst im SCF und lernen die Grundlagen. Anschließend können sie zu den Fortgeschrittenen an den Müggelsee.
Wenn man vom Opti auf den 420er umsteigt, muss zunächst vieles neu gelernt werden. In der ersten Saison auf dem 420er wird sich darum gekümmert das Boot kennenzulernen. Man muss mit seinem Segelpartner zusammenarbeiten, 3 Segel beherrschen und das Trapez-Fahren lernen . Das grundlegende Handling und wie das Boot gesegelt wird, wird in den Trainingseinheiten vermittelt. Im zweiten Jahr geht es vor allem darum das im Jahr davor gelernte zu festigen und die Manöver und Handgriffenn zu verbessern und schneller zu machen. So lernen die Segler wie das Boot schnell gesegelt wird. Nebenbei muss den Seglern auch noch Regattataktik vermittelt werden. In den folgenden Jahren wird weiter am Bootshandling gearbeitet mit dem Fokus auf das Regattasegeln.
Das Hauptaugenmerk beim Training liegt nicht auf dem Leistungssport. Die Segler sollen Spaß haben, den Verein kennenlernen und sich für das Segeln, aber auch für das Regatten fahren, begeistern. Auf dem 420er lernt man die grundlegenden Dinge um später auch ein größeres Boot segeln zu können.
Das Boot
Der 420er ist eine Zweimann-Jolle für Jugendliche ab 13 Jahren. Gesegelt wird das Boot bis 18 Jahren. Meistens ist man dann sowieso zu schwer für diese Bootsklasse. Der 420er ist 4,2 m lang, besitzt 3 Segel mit einer Segelfläche von insgesamt 19,25 m2 und kann sowohl von gleichgeschlechtlichen als auch von gemischten Mannschaften gefahren werden. Auf Vorwind- und Raumkursen wird der Spinnaker mit einer Segelfläche von 9 m2 hochgezogen. Auf dem Amwind-Kurs wird mit Fock und Großsegel gefahren. 1960 entwickelt, wird der 420er mittlerweile rund um den Globus gefahren. Weitere Informationen findet man auf der Website der Klassenvereinigung.