Niklas Bräuer

Interview

Wie alt bist du?

Geboren 2004

Wen trainierst du?

Ich trainiere bei uns im Verein die Opti C

Seit wann segelst du?

Ich habe in 2010 mit dem Segeln im Optimisten angefangen

Warum segelst du?

Segeln war schon lange eine Leidenschaft und ein Hobby für mich. Mein Großvater hat schon seit ich denken kann und länger eine Segelyacht, auf welcher ich schon als Kind viel mitgesegelt bin. Und als ich dann alt genug war, hat es mich dann selber ins eigene kleine Boot gezogen.

Die perfekte Windstärke?

Für mich definitiv 4 Beaufort

Was muss auf alle Fälle in die Tonne?

Müsliriegel, belegte Brötchen, Getränke und definitiv etwas Süßes

Seit wann bist du Trainer?

Ich bin Trainer seit dem Winter 2021/2022

Und warum?

Persönlich habe ich mich im SC Fraternitas weit entwickelt und wurde durch verschiedenste Trainer zu dem Segler geformt, der ich jetzt bin. Nun würde ich gerne meinen Teil zurückgeben und neuen segelinteressierten Kindern den Spaß am Segeln und mein Wissen weiterreichen.

Deine Seglererinnerungen?

Diverse Segeltörns durch die dänische Südsee und mehrere Trainingslager in Slowenien

Paul Rosenau

E-Mail: paulrosenau@yahoo.de

Interview

Wie alt bist du?

Geboren 1994

Wen trainierst du?

420er und Optis, aktuell nur Jugendorganisation

Seit wann segelst du?

Mit 9 Jahren habe ich mit dem Segeln begonnen.

Warum segelst du?

Mir gefällt die Kombination aus Taktik, Beherrschung des Boots und das Verständnis für das Segelrevier

Die perfekte Windstärke?

3-4 Bft, der perfekte Wind für eine effektive Trainingseinheit, sowohl für den Trainer, als auch für die Segler.

Was muss auf alle Fälle in die Tonne?

Obst und ein paar Süßigkeit zum Aufmuntern. Natürlich darf das belegt Brot/Brötchen nicht fehlen.

Seit wann bist du Trainer?

Seit dem Sommer 2013

Und warum?

Ich wollte im Verein aktiv bleiben, da ein eigenes Boot keine Option war, gefiel mir die Idee im Jugendbereich zu arbeiten. Man kann weiterhin schöne Segelnachmittage verbringen und nebenbei noch Wissen vermitteln.

Deine Seglererinnerungen?

Es gibt viele schöne Erinnerungen an Regatten und Trainingslagern sowohl als Segler als auch als Trainer. Meine Narbe am Schienbein wird mich wohl immer im positiven Sinne an den Sport erinnern, auch wenn eine Verletzung nicht der idealste Ausgang einer Regatta ist.

Anne Bäselt

E-Mail: anne@kabbelig.de

Jugendschutzbeauftragte

Henry Gausepol

Interview

Wie alt bist du?

Geboren 2006

Wen trainierst du?

Ich trainiere die Optis

Seit wann segelst du?

Ich segle seit 2013

Warum segelst du? 

Weil es ein guter Ausgleich für Schulstress ist

Die perfekte Windstärke?

4-5 Bft, damit man sich schön raushängen kann

Was muss auf alle Fälle in die Tonne? 

Ganz viel Essen und Trinken und einen Ball für die Trainingszeiten, wenn es Flaute gibt

Seit wann bist du Trainer:in?

Seit 2022

Und warum?

Weil es mir Spaß macht, der Jugend das Segeln beizubringen und weil ich mit Kindern gut klar kommen kann

Deine Seglererinnerungen? 

Meine erste Segelerfahrung, als ich mit 8 um den Müggelsee segeln musste, bei einer Windstärke von 5-6 Bft

Niels-Uwe Behrens

Interview

Wie alt bist du?

Geboren 1966

Wen trainierst du?

Optis

Seit wann segelst du?

Ich kann mich an keinen Urlaub in meiner Kindheit erinnern, welcher nicht auf dem Segelboot war. Meinen ersten Opti hatte ich mit 6 Jahren.

Warum segelst du?

Segen ist für mich nicht nur die größte Leidenschaft und das schönste Hobby der Welt, es ist für mich auch eine Lebenseinstellung. Das Maritime, die See, der Sport, die Boote, Abenteuer, Freiheit, Segeln kann so viel sein und so viel geben.

Die perfekte Windstärke?

Abhängig von Boot und Revier, aber eine 4 ist eine schöne Windstärke.

Was muss auf alle Fälle in die Tonne?

Abhängig vom Törn, aber auf jeden Fall etwas zu trinken und Kleinigkeiten, die den Törn angenehmer machen.

Seit wann bist du Trainer:in?

Seit einem Jahr

Und warum?

Es macht mir einfach Spaß mit den Kindern auf dem Wasser zu sein, meine Erfahrungen weiterzugeben und damit auch die Begeisterung für diesen wunderschönen Sport schon bei den Kleinsten zu wecken. Am Ende des Tages ist größte Belohnung, die Freude und den Spaß der Kinder beim/am Segeln zu erleben.

Deine Segelerinnerungen:

In meiner frühen Jugend, wunderschöne Erinnerungen an meine Opti-, Kadet- und 420iger Zeiten, Training im Verein und viele Wanderfahrten mit meinem Piraten auf den Berliner Seen und der Mecklenburger Seenplatte. Später etliche Törns auf den Bodden Gewässern und der Ostsee sowie der Karibik und die Rücküberführung des Bootes (38′) über den Atlantik.

Ole Müller

Interview

Wie alt bist du?

Geboren 2006

Wen trainierst du?

Optis

Seit wann segelst du?

Mit 14 Jahren habe ich mit dem Segeln begonnen.

Warum segelst du?

Ich mag es mich mit der Technik der Boote auseinander zusetzen und besser darin zu werden sie zu benutzen und ich mag das Teamwork auf dem Boot.

Die perfekte Windstärke?

2-3 Bft, der perfekte Wind für effektives Training und immernoch angenehm, dass man auch Spaß dabei hat.

Was muss auf alle Fälle in die Tonne?

Obst und Wasser und auf jedenfall ein Brötchen oder eine Stulle.

Seit wann bist du Trainer:in?

Seit Ende Sommer 2022

Und warum?

Ich finde es gut das erlernte Wissen weiterzugeben und zu erklären. Außerdem wollte ich mich im Verein einsetzen und einbringen und sah das als eine gute Möglichkeit den Verein zu unterstützen.

Deine Seglererinnerungen?

Es gibt viele schöne Erinnerungen aus Regatten und Trainingslagern, aber an eine Sache erinnere ich mich immer wieder, und zwar habe ich eine Reihe an Narben an meinem rechten Schienbein aus dem Sommertrainingslager 2022, welche ich mir bei einem Spiel zuzog. Nicht gerade der optimalste Ausgang eines Spiels, aber immer wieder eine Sache an die ich mich lächelnd zurück erinnere.

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X